Framing: Mord wegen dem „gesellschaftlichen Dissens“

Lesezeit: ~1 Minute

So funktioniert Framing. Der Mord wird nicht als Resultat einer sich radikalisierenden und zunehmenden Gewaltbereitschaft einer Szene gesehen, die vor Corona schon da war, sondern als „gesellschaftlicher Dissens“. Was für eine 0-Aussage samt Verharmlosung.

Wir leben im permanenten Dissens. So funktioniert Gesellschaft. Dissens ist überhaupt kein Problem, er wird demokratisch/politisch ausgehandelt. Das Problem ist, dass es eben nicht um Dissens geht, sondern sich eine Seite zum imaginierten Krieg rüstet.

Das ist das Problem und nicht, dass prinzipiell Dissens in einer Gesellschaft besteht. Das verteilt Schuld falsch und tut so, als wären wir alle gleichmäßig Schuld daran, dass dieser Mord in Idar-Oberstein geschehen ist. Das stimmt nicht. Manche haben ein paar Schäufelchen mehr dazu gelegt.

 

Beiträge per Email abonnieren

Spenden via paypal

Spenden via patron