Das Kriegsverbrechen von Marzabotto

Lesezeit: ~2 Minuten

Heute vor 77 Jahren begann eines der schlimmsten Kriegsverbrechen der deutschen Wehrmacht u der SS. In Marzabotto wurden in 3 Tagen mehr als als 770 Menschen ermordet. Davon 213 Kinder. Auf Partisanenjagd machten die Nazis ganze Dörfer dem Erdboden gleich.

Wand mit vielen Schwarz weiß Fotos der Opfer

Die Menschen wurden in ihren Häusern, auf den Plätzen und überall einfach abgeschlachtet. Aus Bauernhöfen, Verstecken und der Kirche trieben die Nazis die Bewohner_innen heraus und erschossen sie. Die Kirche wurde nieder gebrannt.

Auf zwei Friedhöfen wurden Menschen zusammen getrieben und erschossen. Die Einschusslöcher in den Kreuzen zeugen davon, dass gezielt nach unten geschossen wurde. Auf die Kinder. Massaker um Massaker, Massenmord um Massenmord. 3 Tage und Nächte lang.

Kreuz mit Einschussloch auf Friedhof

Eine ganze Dorfgemeinschaft ausgelöscht, weil die Nazis sie im Bund mit den kommunistischen Partisan_innen vermutete.

Namen und Alter von Opfern - 13 Jahre, 6 Jahre, 9, Jahre

Und die Partisan_innen? Die sind bis heute Held_innen in der Region. Ihr Gründer/Kommandant Mario Musolesi, Lupo, kämpfte gegen die Nazis und wurde schon am ersten Tag des Massakers ermordet. Ganz oben am Monte Sole (der Berg bei Marzabotto) steht der Gedenkstein mit rotem Stern.

Mario Musolesi im Buch mit Bild schwarz weiß aus 1. WK

Der Haupttäter war übrigens ein Österreicher. SS-Sturmbannführer Walter Reder. Er wurde zu lebenslanger Haft verurteilt. Politiker und Medien setzten sich unentwegt für ihn ein. Nach 32 Jahren drückte er seine Reue aus, er wurde freigelassen und widerrief jede Reue.

Am Flughafen wurde er v österreichischen Verteidigungsminister mit Handschlag begrüßt. Abseits von Marzabotto ordnete Reder die Ermordung von über 2700 weiteren Zivilist_innen in der Emilia-Romagna und der Toskana an. Ein ÖVP-Politiker nahm ihn auf. Reder starb 1991. In Freiheit.

In Marzabotto blüht die Blume am Grab des Partisanen, der für die Freiheit starb.

Grab mit Blume

Heute jähren sich so viele unvorstellbare Grausamkeiten. Vor 80 Jahren fand das Massaker von #BabynJar statt. SD, Sicherheitspolizei und Wehrmacht ermordeten in nur 2 Tagen 33.000 jüdische Männer, Frauen und Kinder. Nie wieder Faschismus. Nie wieder.

Eine Podcast-Folge über das Massaker findet ihr hier:

 

Beiträge per Email abonnieren

Spenden via paypal

Spenden via patron