Zu Somuncus „Satire“

Lesezeit: ~2 Minuten

https://twitter.com/MalcolmOhanwe/status/1305628729822056449

Das Interessante dabei ist für mich, wie schnell es ins Sexualisierte driftet. Von holterdipolter-ich-bin-so-edgy-und-lasse-mir-das-Wort-nicht-verbieten zu detaillierten Überlegungen zum Sexualleben von Kolumnistinnen. Was für eine ganz tief sitzende Frauenverachtung, wow.

Und auch gleich das nächste Muster dazu: Männer, die Frauen fördern oder unterstützen, sind „schwul“ (als Schimpfwort benutzt) und verweichlicht, also keine ~richtigen~ Männer. Richtige Männer hassen Frauen, sowie die Beiden. Was für ein trauriges Männerbild das auch ist. 

Ich mein das ist ehrlich so gruslig, wenn man diesen Männern, öffentlich sprechend, zuhört wie sie sich immer mehr in sexualisiert-abwertende Beschreibungen von Frauen reingeifern. Wir wissen ganz genau, d sie sich konkrete Frauen vorstellen u dass sie das nicht zum 1. Mal machen 

Kommt mir nicht mit „Rolle“ und „Entlarvung“. Stephen Colbert hat jahrelang einen republikanischen, misogynen, rassistischen Kriegstreiber gespielt und die Rolle so großartig angelegt, dass er wirklich entlarvt hat ohne je nach unten zu treten. Das ist Kunst. Take notes.

Es ist unfassbar öd Humor oder Satire zu erklären, aber der Kern ist, dass man mit etwas bekanntem konfrontiert wird, das so neu arrangiert wird, dass sich daraus ein Bruch mit der gewohnten Realität ergibt. Siehe z.B. Charlie Chaplins Hynkel, der mit der Weltkugel tanzt.

Das kann auch bedeuten orge Sachen 1:1 wiederzugeben, wenn es z.b. In einem neuen Rahmen passiert und so die Verfremdung durch die Location und das Arrangement passiert. Z.b Qualtingers Mein Kampf

Alles inhaltlich 1000x ärger, aber der Nachdenkprozess passiert durch die eingeschobene Ebene des Entfremdens, Verfremdens und neu arrangieren. Einfach nur rassistisch und sexistisch sein ist keine Kunst, da gibts kein Aha-Erlebnis, nix zum Nachdenken oder Schmunzeln. 

Lustig wäre zum Beispiel, wenn er sich über untervögelte Kolumnistinnen auslässt und am Ende auflöst, dass er weiß, dass die alle so hässlich und untervögelt sind, weil sie ihm alle einen Korb gegeben haben. Provokation – Auflösung, Lustig gemacht wird sich über Incel-Kultur. 

Mission accomplished – die Fans der Beiden beschimpfen mich jetzt und machen sich darüber lustig, dass ich wohl zu ungefickt und hässlich bin, um den Witz zu verstehen. Diese Doppelbödigkeit, dieses Genie. So schön ein Teil davon sein zu dürfen. Bin ganz ergriffen. 

Satire am Anschlag

Beiträge per Email abonnieren

Spenden via paypal

Spenden via patron