Kurz und die Strategien der extremen Rechten

Lesezeit: ~1 Minute

Wo soll man hier anfangen? Menschen als Waffen evoziert Bilder von Selbstmordattentätern und Kamikaze-Fliegern. Also von Kombattanten in einem Krieg. Und in einem Krieg verteidigt man sich. Das ist aber keine kriegerische Auseinandersetzung auf Augenhöhe, das sind Schutzsuchende.

Dieses Bild v Krieg wird gleich weiter bemüht mit „das ist ein Angriff der Türkei auf die EU“. Das ist sprachliche Eskalation. Die Türkei greift di EU m Waffen an und diese Waffen sind Menschen. Was sagt uns das? Wir müssen uns verteidigen. Wir müssen d Waffen unschädlich machen

Kein Wort von „das ist ein Angriff auf die Menschenrechte“ oder so ähnlich. Nein, das ist ein Angriff auf uns. Das ist Kriegsfall. Das ist der Ausnahmezustand. Jetzt gilt Kriegsrecht. Ein anderer Staat greift uns an. Ich habe hier darüber geschrieben.

Nur ist es nicht die extreme Rechte, die hier einen Krieg herbei fantasiert, sondern der österreichische Bundeskanzler der konservativen Partei. Dazu passt, dass er 2015 als das „nie wieder“ übernimmt und 2015 als die Stunde 0, als Niederlage propagiert. So wie die extreme Rechte.

Der Schutz der Außengrenzen ist das Wichtigste, nicht die humanitäre Hilfe. Grenzschutz vor Menschenschutz. Wir erleben in diesem Tweet Dehumanisierung, Eskalation und das Schüren von Angst bis hin zum Krieg. Das sind die Strategien der extremen Rechten.

Beiträge per Email abonnieren

Spenden via paypal

Spenden via patron