Verschiedene Versionen der Geschichte

Lesezeit: ~2 Minuten

Ich würde sehr aufpassen mit Allem wo wir als Quelle nur die Identitären haben. Ob aus Verzweiflung oder Kalkül- sie versuchen gerade ihre Version der Sachlage unter die Leute zu bringen. Und es gibt dabei viele offene Fragen, die wir nicht aus dem Blick bekommen sollten.

Hatte die Staatsanwaltschaft die Daten von alleine oder dank einer Information einer ausländischen Behörde? Gab es die Hausdurchsuchung tatsächlich? Braucht es eine Hausdurchsuchung, wenn sie die Daten eh haben? Oder gibt es über die Transaktion hinaus fassbare Konnexe?
Wenn die Spende tatsächlich von Anfang 2018 ist und der Terrorist im November in Ö war – ist es absurd anzunehmen, dass es dazwischen keinen Kontakt gab es und der Terrorist nur ein stiller Spender war? Und andersrum: wie gut muss ich eine Orga kennen, um viel Geld zu spenden?
D.h. wenn tatsächlich Anfang 2018 die Spende war, wäre es dann völlig aus der Luft gegriffen zu behaupten, dass der Terrorist 2017 sich eingehend mit der IB beschäftigt hat – auf welche Art auch immer?
Das ist insofern spannend, weil der Terrorist selbst angibt sich in den letzten 2 Jahren radikalisiert zu haben. Also seit 2017. Und zwar in Europa. Wien 1683 und Potiers/Tours 732 spielen eine zentrale Rolle in seiner Ideologie. Genauso wie bei der IB (und der FPÖ bzgl Wien).
Wie auch immer: bzgl Timeline und was genau vorgefallen ist bitte sehr vorsichtig sein mit Infos, die von Rechtsextremen kommen. Nichts was sie tun und sagen ist ohne Hintergedanken oder Kalkül. Sei es Ablenkung oder Krisen-PR.
Kleiner Tipp an Journalist_innen, die jetzt schnell Artikel schreiben müssen: Kennzeichnet gut und sichtbar von wem die Infos stammen und sagt warum das ein Problem ist. Lasst sie nicht selbst zu Wort kommen. Zitiert nicht unkommentiert aus dem Manifest. Fragt Expert_innen.
Und nochwas: verlinkt nicht das Video! Lotst Leute nicht auf rechtsextreme You Tube-Kanäle. Mutlipliziert nicht rechtsextremen Content. Traffic, Interaktionen, Clicks, Likes, Kommentare und shares sind die wichtigste Währung im Internet. Das brauch ich doch eigentlich kaum sagen.
Sorry, das entwickelt sich gerade in Echtzeit, deswegen bekommt ihr einen Live-Kommentar. Liebe Apa, WARUM ZUM TEUFEL SCHREIBT IHR DEN NAMEN DES TERRORISTEN IN EURE MELDUNG??? VERDAMMT NOCHMAL. Jetzt steht er überall. Das war nicht nötig. Erinnert ihr euch? Keine Berühmtheit!

Spenden via paypal

Spenden via patron